Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJäger, Reinhold S.; Jäger-Flor, Doris; Hass, Carolin
TitelEltern und Lehrkräfte.
Ihre Sicht der Nachhilfe.
Paralleltitel: Parents and teachers.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 3, S. 280-306Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Überforderung; Deutschland; Eltern; Lehrer; Schüler; Nachhilfeunterricht; Lernerfolg; Überforderung; Wirkung; Eltern; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Nachhilfeunterricht; Wirkung; Online; Deutschland
AbstractAuf der Basis einer Befragung des Bildungsbarometers zum Thema Nachhilfe wurde eine differenzierte Auswertung der Studie vorgenommen. Hierbei wurde - soweit dies möglich war - die Sicht von Lehrkräften und Eltern gegenübergestellt. Untersucht wurden Fragen zur Nachhilfeerfahrung, zum Verständnis von Nachhilfe, insbesondere in Absetzung von der Förderung, zur Beschreibung der Gründe für Nachhilfe sowie den damit verbundenen Zielsetzungen, zur Organisation von Nachhilfe sowie zu deren Erfolg. Der Beitrag leistet damit eine inhaltliche Explikation für das von Hass und Jäger in diesem Heft dargestellte Wirkmodell. (DIPF/Orig.).

Based on a survey of the Bildungsbarometer with the special issue tutoring a differentiated analysis of the study was done. Here is faced - where possible - the view of teachers and parents. On the basis of questions about tutoring's experience, understanding of this topic, especially contrasting to educational coaching, description of the reasons for tutoring and related objectives of their organization as well as their success, the existing data file is analyzed. In contrasting the group of teachers and parents differential insights are given. This paper brings up a substantive explication of Hass's & Jäger's theoretical model presented in this special issue. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: