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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulte, Klaudia; Watermann, Rainer; Bögeholz, Susanne
TitelÜberprüfung der faktoriellen Validität einer multidimensionalen Skala der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung.
Paralleltitel: Examining the factorial validity of a multidimensional teacher self-efficacy scale.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 25 (2011) 2, S. 232-256Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
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Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogenerhebung; Validität; Bewältigung; Erwartung; Kommunikation; Konfliktlösung; Selbstwirksamkeit; Diagnostik; Testanwendung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Referendar; Leistungsbeurteilung; Lehren; Messung; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie faktorielle Validität der multidimensionalen Skala der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung (MSLS) wurde an einer deutschen Stichprobe von Lehrkräften überprüft. In einer konfirmatorischen Faktorenanalyse ließ sich die in vorherigen Studien bei Lehramtsstudierenden gefundene Antwortstruktur mit einem verkürzten Instrument replizieren. In Gruppenvergleichen zur Überprüfung der Messinvarianz (2 Gruppen, N = 348; Studierende und Lehrkräfte) zeigten sich akzeptable Gütekriterien für die vorliegende Version, es kann partielle skalare Invarianz angenommen werden. Die fünf Subskalen des Instruments bilden die Bereiche Coping, Kommunikation und Konfliktlösung, Diagnose von Lernvoraussetzungen, Leistungsbeurteilung und Unterrichten ab. Eine hohe Validität des Instruments konnte ebenfalls für vier der fünf Bereiche (Ausnahme Subskala Coping) nachgewiesen werden. Einschränkungen und Implikationen für den Einsatz der vorgelegten Version der MSLS werden diskutiert. (DIPF/Orig.).

The present study investigates the factorial validity of the multidimensional teacher self-efficacy scale (MSES) for a sample of teachers. A confirmatory factor analysis supported a shortened version of the instrument. Group analyses to test for measurement invariance showed acceptable model fits for the current version, partial scalar invariance can be assumed. The five factors describe the following dimensions: coping, communication and conflicts, diagnostic competence, assessment, and classroom management. In a second step, we investigated the validity of the instrument; the data showed good validity. Yet, for the subscale coping, this could not be shown. Finally, limitations are discussed and implications for future research are presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
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