Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Gabriele
TitelDie Spiegelwelt im phänomenorientierten Unterricht. Induktive Erkenntnisgewinnung zum Thema Spiegel.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 123/124, S. 59-69Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKompetenz; Erkenntnis; Phänomenorientierung; Spiegelung; Physik; Physikunterricht
AbstractDie Autorin beschreibt einen phänomenorientierten Unterrichtsgang für die Klassenstufen 5 bis 8. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten von Spiegelungen und versuchen u. a. über den Vergleich der verschiedenen Versuchsresultate auf induktivem Weg ihre Beobachtungen in Richtung allgemeiner Gesetzmäßigkeiten zu verallgemeinern. Bei der Konzeption des Unterrichts wurden Schülervorstellungen zum Thema Spiegel mit berücksichtigt und ein besonderer Schwerpunkt wurde auf die Förderung des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung gelegt. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: