Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Aufgabenstellungen und Lernmaterialien machen's. Unterschiede zwischen kompetenzorientiertem und traditionellem Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 123/124, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Kompetenz; Physik; Physikunterricht; Aufgabe; Kompetenz; Physik; Physikunterricht; Stoßgesetz; Aufgabe |
Abstract | Im kompetenzorientierten Unterricht werden Kompetenzen durch die Aufgabenstellung und entsprechende Lernmaterialien systematisch und gezielt entwickelt. Wie dies konkret aussehen kann, zeigt der Autor hier am Beispiel einer Unterrichtsskizze zu den Stoßgesetzen im Kontext der Crash-Physik. Die Unterschiede zwischen traditionellem und kontextorientiertem Unterricht verdeutlicht der Autor sowohl anhand der Aufgabenstellungen und des Umgangs mit den Lernmaterialien, als auch anhand der Konzeption des Unterrichts. © 2010 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2011/4 |