Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMikelskis-Seifert, Silke; Kasper, Lutz
TitelModellieren in der Physik, im Alltag und im Unterricht. Hintergründe und unterrichtliche Orientierung zum Thema Modelle.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 22 (2011) 122, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMetapher; Modell; Physik; Physikunterricht; Analogie; Metapher; Physik; Physikunterricht; Analogie; Modell
AbstractDie Autoren geben eine Orientierung zum vielschichtigen Thema Modelle. Sie zeigen, wo man Modelle nutzt und was man überhaupt unter einem Modell verstehen kann. Dabei sind sowohl Auseinandersetzungen mit verwandten Begriffen wie Analogie und Metapher sinnvoll, als auch die Diskussion der Rolle von Modellen aus erkenntnistheoretischer Perspektive. Die Komplexität des Themas Modelle schlägt sich auch darin nieder, wie ein Unterricht aussehen sollte, der Modelle ausdrücklich thematisiert. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: