Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGernhöfer, Andrea; Ackermann, Michael
TitelOffene Türen statt Einbahnstraßen.
Referendare und Grundschüler hospitieren.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 241, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Gymnasium; Referendar; Referendarin; Unterrichtshospitation; Schüler; Schülerin; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hamburg
AbstractAus Sicht einer Grundschullehrerin und eines Seminarleiters für die Ausbildung von Gymnasialreferendaren werden in diesem Beitrag Erfahrungen über Hospitationen in anderen Schulformen beschrieben und erläutert. Die Referendare wollen von den Erfahrungen an der Grundschule profitieren. Der Schulerfolg der Schüler an weiter bildenden Schulen hängt stark von den Erfahrungen der Schüler in der Grundschule ab. Andererseits dient das Erforschen von weiter führenden Schulen den Grundschülern dem Kennenlernen einer neuen und zukünftigen Schulumgebung. "Dies nimmt den Schleier von Späterem, öffnet ein Fenster in die Zukunft als Möglichkeit, als Vorbild, als Ermutigung". Beide Hospitationsformen dienen überdies der Durchlässigkeit des Schulsystems sowie dem gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Lehrern (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: