Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gernhöfer, Andrea; Ackermann, Michael |
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Titel | Offene Türen statt Einbahnstraßen. Referendare und Grundschüler hospitieren. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 25 (2011) 241, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Gymnasium; Referendar; Referendarin; Unterrichtshospitation; Schüler; Schülerin; Erfahrungsbericht; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Aus Sicht einer Grundschullehrerin und eines Seminarleiters für die Ausbildung von Gymnasialreferendaren werden in diesem Beitrag Erfahrungen über Hospitationen in anderen Schulformen beschrieben und erläutert. Die Referendare wollen von den Erfahrungen an der Grundschule profitieren. Der Schulerfolg der Schüler an weiter bildenden Schulen hängt stark von den Erfahrungen der Schüler in der Grundschule ab. Andererseits dient das Erforschen von weiter führenden Schulen den Grundschülern dem Kennenlernen einer neuen und zukünftigen Schulumgebung. "Dies nimmt den Schleier von Späterem, öffnet ein Fenster in die Zukunft als Möglichkeit, als Vorbild, als Ermutigung". Beide Hospitationsformen dienen überdies der Durchlässigkeit des Schulsystems sowie dem gegenseitigen Kennenlernen von Kindern und Lehrern (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |