Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dinckal, Noyan; Mares, Detlev |
---|---|
Titel | Die Stadt als vernetztes System. Didaktische Möglichkeiten im Schnittfeld von Stadt-, Umwelt- und Technikgeschichte. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 1/2, S. 92-105Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Europa; Geschichtsunterricht; Stadt; Fachdidaktik; Vernetzung; Fachdidaktik; Stadt; Geschichtsunterricht; Stadtgeschichte; Technikgeschichte; Umweltgeschichte; Vernetzung; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Beitrag versteht sich als Plädoyer dafür, die Wechselwirkungen zwischen Stadt-, Umwelt- und Technikgeschichte für die Geschichtsdidaktik fruchtbar zu machen. Ausgehend von der "vernetzten Stadt" des 19. Jahrhunderts werden dabei vor allem die zunehmende Interaktion komplexer technischer Systeme und die damit unmittelbar verknüpften Folgewirkungen für ihre sozialen und natürlichen Umwelten in den Blick genommen. Nachdem in einem ersten Schritt die begrifflichen und historischen Grundlagen der "vernetzten Stadt" und daran anschließend die Beschädigung mit dem Thema in der fachdidaktischen Literatur erörtert werden, Konzentriert sich der Aufsatz auf verschiedene Ansätze, die für eine didaktische Problematisierung der "vernetzten Stadt" von Bedeutung sind. Dabei zeigt sich, dass das Thema ein enormes Potenzial zur Auseinandersetzung mit wesentlichen Dimensionen von Geschichtsbewusstsein birgt und darüber hinaus Ansätze liefert, die technischen und kulturellen Grundlagen der gegenwärtigen Organisation des gesellschaftlichen Lebens zu begreifen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |