Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Florian
TitelGeschichtsagenturen.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 60 (2009) 2, S. 90-98Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterArbeitsmarkt; Deutschland; Geschichtswissenschaft; Historiker; Marketing; Unternehmen; Selbstständiger; Agentur; Geschichte (Histor); Geschäftsmodell; Marketing; Unternehmen; Arbeitsmarkt; Geschichtswissenschaft; Geschäftsmodell; Agentur; Historiker; Selbstständiger; Deutschland
AbstractAbsolventen historischer Studiengänge, die studienfachnah arbeiten wollen, müssen flexibel sein. Viele von ihnen machen sich selbstständig. In Deutschland sind auf diese Weise Agenturen entstanden, die Dienstleistungen rund um die Geschichte anbieten. Sie erbringen Dienste im Rahmen von Archiven, für Museen und Medien, erarbeiten Jubiläumspublikationen, konzipieren historische Ausstellungen, übernehmen fachredaktionelle Arbeiten oder produzieren Sachbücher respektive Filme. Diese Tätigkeiten setzen bei den Historikern und Historikern eine im Fachstudium bisher nicht vermittelte Vielfalt von Kompetenzen voraus (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: