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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStöppler, Thomas; Asmussen, Sönke
TitelInklusive Bildungsangebote - Vielfalt sichern - qualitative individuelle Lösungen entwickeln.
QuelleIn: Lehren & lernen, 37 (2011) 1, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungsangebot; Inklusion
AbstractDas Thema Inklusive Bildungsangebote ist ein gesamtgesellschaftliches und keine Erfindung der Sonderpädagogik, der Schulverwaltung oder der Politik. Das wird deutlich, wenn immer wieder unterstrichen wird, dass man im Zusammenhang mit der Verwirklichung inklusiver Bildungsangebote zu ganz selbstverständlichen Lösungen kommen will. Insgesamt gibt es auf allen Ebenen eine große Offenheit für dieses Thema - zugleich aber auch so etwas wie eine abwartende Skepsis. Die Bereitschaft, sich sachbezogen mit der Thematik auseinanderzusetzen, wird zunehmend größer. Sie trägt das Für und Wider in sich - so wie jeder Einzelne in seiner persönlichen Einschätzung ein Für und Wider bezüglich inklusiver Lösungen in sich trägt. Inklusion ist eine Vision, an deren Realisierung konsequent und angestrengt gearbeitet werden muss. Es gilt den Zugang zur Bildung zu sichern und Barrieren zu überwinden. Das schließt Sichtweisen der Menschen, die in den Einstellungen und Haltungen ihren Ausdruck finden, mit ein. Einstellungen und Haltungen sind an das konkrete Tun gebunden. Deshalb gibt es keine Alternative zu einem flächenbezogenen, systembezogenen und zugleich entwicklungsorientierten Ansatz. Das Thema weckt zum einen Erwartungen und Hoffnungen und erzeugt zum anderen Befürchtungen und Ängste. Für manche geht der Entwicklungsprozess nicht schnell genug - andere befürchten die Abschaffung von sonderpädagogischen Einrichtungen mit ihrer hohen Qualität.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2011/3
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