Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grothe, Renate; Schultz, Susanne |
---|---|
Titel | Erleben, wie eine Pflanze keimt und waechst. "Die Entwicklung d. Feuerbohne" als darstellendes Spiel. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 12 (1988) 137, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Affektive Entwicklung; Erlebnis; Kognitive Entwicklung; Kreativität; Wahrnehmung; Förderung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Förderstufe; Schüler; Soziales Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Bohne; Botanik; Keimung; Natur; Pflanze; Fächerübergreifender Unterricht; Projektwoche; Sachunterricht; Darstellendes Spiel; Grafische Darstellung; Wachstum |
Abstract | Sachinformation zur Keimung und Entwicklung der Feuerbohne. Die Keimung und Entwicklung der schnellwachsenden Feuerbohne ist ein geeignetes Medium, um neben den kognitiven Lernzielen im Bereich Botanik auch die affektiven Lernziele zu vermitteln, die die Bereitschaft zum verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzen anstreben. Zur Verstaerkung des "Erlebens von Naturprozessen der Pflanzen" wird hier in eine 10- stuendige - nur sehr kurz skizzierte - Unterrichtseinheit, ein 8- 10minuetiges darstellendes Spiel zum Keimungsvorgang integriert. Das von den Schuelern selbst entwickelte Keimungsspiel wird ausfuehrlich in Wort und Bild beschrieben. Die dabei erreichten vielschichtigen fachspezifischen Lernziele werden in der didaktischen Reflexion erlaeutert. Kurze Hinweise auf die faecheruebergreifende Behandlung des Themas in einer Projektwoche sowie Literaturhinweise folgen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Keimung als darstellendes Spiel. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |