Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Willenberg, Heiner; Gailberger, Steffen; Krelle, Michael |
---|---|
Titel | Argumentation. |
Quelle | Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007) S. 118-129
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32378 |
Schlagwörter | Bewertungsskala; Skalierung; Gesprächsfähigkeit; Kommunikation; Kommunikationsforschung; Testaufgabe; Schüler; Leistungsniveau; Schwierigkeitsgrad; Beispiel; Argumentation; Mündlicher Sprachgebrauch; Sprachliche Kommunikation; Sprachproduktion; Lesekompetenz; Messverfahren; Anforderungsprofil; Aufgabenstellung; Item; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) |
Abstract | Die Lehrpläne aller Bundesländer beinhalten wesentliche Teile des argumentativen Genres wie die Erörterung, Diskussion oder Varianten des Appells (z.B. die Handlungsaufforderungen in einer Gruppe). Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler stimmen in den Lehrplänen der Bundesländer weitgehend überein: Sie sollen die Standardsprache und gegenseitiges Zuhören beherrschen, Argumente sammeln, die Redeabsichten klären und die eigenen Interessen darstellen, sich durchsetzen, die eigenen Emotionen einbringen, andere Menschen mit stichhaltigen Argumenten überzeugen bzw. gemeinsam zu einem anerkannten Konsens kommen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |