Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWinkel, Rainer
TitelStörende Schüler - Verstörte Lehrer.
Beschreibungen, Deutungen und Bewältigungsmöglichkeiten.
QuelleIn: Lernende Schule, 13 (2010) 52, S. 10-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterAggressivität; Bewältigung; Diagnostik; Deutschland; Unterricht; Diagnostik; Unterrichtsstörung; Aggressivität; Bewältigung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Auffälligkeit; Unterrichtsstörung; Unterricht; Deutschland
AbstractAnhand von zwei Fallbeispielen zeigt der Verfasser den Dreischritt des Entgegentretens im Fall von Unterrichtsstörungen einzelner Schüler auf: hinsehen, diagnostizieren, helfen. Die Diagnosen orientieren sich an sechs Sinnperspektiven aggressiven Verhaltens: Aggression als spielerischer Kampf, als Abwehr einer Bedrohung, als Reaktion aufgrund von Frustration, als Auskundschaften, als Einschüchterung sowie als entstellte Liebessehnsucht. Wesentlich für Abhilfe von Unterrichtsstörungen ist nach Maßgabe des Autors der Erwerb von Ampelkompetenz, die die Vermittlung und Einhaltung von klaren und eindeutigen Regeln, die glaubwürdige und überzeugende Durchführung von Ritualen sowie die mutige und unparteiische Rolle eines Schiedsrichters umfasst.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: