Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPriebe, Botho (Interviewer/-in); Fauser, Peter (interviewte Person); Oelkers, Jürgen (interviewte Person)
Titel"Pädagogischer Eros" oder "Pädagogisches Ethos": Klarstellungen und Folgen für professionelles Handeln.
QuelleIn: Lernende Schule, 13 (2010) 51, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterPädagogik; Pädagogisches Handeln; Schule; Schulentwicklung; Sexuelle Gewalt; Sexueller Missbrauch; Professionalität; Deutschland
AbstractPeter Fauser, Professor für Schulpädagogik und Schulentwicklung (Jena) und Jürgen Ölkers, Professor für Allgemeine Pädagogik (Zürich) erläutern folgende Aspekte zum professionellen schulischen Handeln im Falle sexueller Gewalt gegen Schüler und Schülerinnen. (1) Unterschiede und Gemeinsamkeiten von sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt; (2) Differenzierung zwischen sexueller Gewalt im sozialen Nahbereich und an der Schule; (3) Distanz und Nähe zwischen Lehrkräften und Schülern; (4) Der missverständliche Terminus des "pädagogischen Eros"; (5) Professionalisierung von Lehrkräften in Bezug auf den Umgang mit sexueller Gewalt an Schülern und Schülerinnen; (6) Der Rückgriff auf reformpädagogische Erfahrungen; (7) Weiterentwicklung des Schutzes von Kindern.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: