Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer-Ahrens, Inga; Bätz, Katrin; Damerau, Karsten; Demming, Anke; Grewe, Matthias; Klingsiek, Julia; Schulz, Annika; Urhahne, Detlef; Wilde, Matthias
TitelEinfluss kollektiver Schülerentscheidung auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts.
Paralleltitel: The influence of pupils' choice on their perception of constructivist process criteria in school learning.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 24 (2010) 2, S. 135-150Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Varianzanalyse; Realschule; Gymnasium; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernprozess; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Biologieunterricht; Konstruktivismus; Wahl; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractFür Unterricht gemäß konstruktivistischer Ansätze gilt Selbststeuerung der Lerner als besonders wichtiges Kriterium. In dieser Studie wird Selbststeuerung als einmalige kollektive Entscheidung der Lerner (Schülerwahl) über Inhalt und Methode einer kurzen Unterrichtssequenz im Fach Biologie operationalisiert. An 273 Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufe (Gymnasium / Realschule) wurde mittels Fragebögen untersucht, welchen Einfluss diese demokratische Schülerwahl auf die Unterrichtswahrnehmung von Prozessmerkmalen des gemäßigt konstruktivistischen Ansatzes (selbstgesteuert, aktiv, emotional, konstruktiv, situativ und sozial) nach Reinmann und Mandl (2006) hatte. Konkret wurde in einer Experimentalgruppe Schülerwahl umgesetzt; in den korrespondierenden Parallelklassen (Kontrollgruppe) bekamen die Schüler nicht die Möglichkeit mitzuentscheiden. Insgesamt zeigte sich ein signifikanter und bedeutsamer Einfluss von Schülerwahl auf die Konstruktivismusmerkmale selbstgesteuert, aktiv, emotional, konstruktiv und situativ. Lediglich sozial bildet keinen signifikanten Unterschied zwischen Experimental- und Kontrollklassen ab. Damit bestätigte sich die zentrale Rolle von Selbststeuerung (Schülerwahl) für konstruktivistisch orientierten Biologieunterricht. (DIPF/Orig.).

In moderate constructivism the pupils' self-regulation is of great importance. In this study self-regulation is realized as the learners' single democratic decision (pupils' choice) about contents and methods of a short sequence of biology lessons. 273 fifths and sixths graders (high stratification level (Gymnasium); medium stratification level (Realschule) were asked via questionnaire whether their perception of the lessons regarding dimensions of the moderate constructivism (self-regulated, active, emotional, constructive, situated and social; Reinmann & Mandl, 2006) was influenced by this democratic choice. Accordingly, four classes with corresponding control groups took part in the study. Each of these four classes was taught a short sequence of lessons that matched the pupils' vote as good as possible. For each class one or two corresponding classes (forming the control group) were taught the same sequences almost identically. The classes of the control group had no choice at all; neither of the contents nor of the methods. Results: In most dimensions of the moderate constructivism pupils' choice resulted in favourable effects for constructivism. Merely in the criterion 'social' no statistically relevant differences between experimental and control group were found. Self-regulation and pupils' choice respectively, proved to be significant for learning according to the moderate constructivism. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: