Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bell, Thorsten |
---|---|
Titel | Das hält doch kein Pinguin aus! Forschendes Lernen zur Anpassung von Lebewesen an extreme Temperaturen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 21 (2010) 119, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Anpassung; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Entdeckendes Lernen; Anpassung; Fächerübergreifender Unterricht; Entdeckendes Lernen; Forschendes Lernen; Lebewesen; Pinguin; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht |
Abstract | Der Artikel stellt eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit vor, in deren Rahmen Schülerinnen und Schüler Fragen zur Anpassung von Lebewesen an extreme Temperaturen entwickeln und diese durch Recherchen und Experimente zu beantworten suchen. Der Artikel konzentriert sich dabei auf das Beispiel der Pinguine. Der Lehrer unterstützt die Lernenden u. a. durch strukturierende Vorgaben, die Ausschärfung von Fragen und Vermutungen sowie die Bereitstellung von Experimentiermaterialien, um in einem überschaubaren Rahmen Freiräume für selbstständiges Forschen zu ermöglichen, ohne die Schülerinnen und Schüler zu überfordern. © 2010 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Physik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg |
Update | 2011/1 |