Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiese, Josef
TitelEmpirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung.
Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 9 (2010) 1, S. 25-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
SchlagwörterKompetenz; Schule; Lehrer; Lehramt; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Physikunterricht
AbstractDie Diskussion über die Umgestaltung der Lehrerbildung hat zu einem wachsenden Interesse an der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von (Physik-) Lehrkräften geführt. Insbesondere im Hinblick auf die universitäre Phase der Lehrerbildung ist diesbezüglich jedoch ein Mangel an gesicherten Forschungserkenntnissen zu verzeichnen, so dass bislang vorgenommene Reformvorhaben oftmals nur auf festen Überzeugungen beruhen. Aus diesem Grund wurde eine bundesweite Kompetenzmessung zur Erfassung verschiedener Aspekte der Professionalität von angehenden Physiklehrkräften durchgeführt, deren Ergebnisse im Beitrag vorgestellt werden. So werden zum einen Haupt-/ Realschul- und Gymnasial-Studiengänge hinsichtlich ihrer Wirksamkeit verglichen und Ergebnisse zur fachbezogenen Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden vorgestellt. Zum anderen wird mit Hilfe eines empirisch fundierten Kompetenzstrukturmodells die Relevanz des schulfernen physikalischen Fachwissens, welches im Lehramtsstudium erworbenen wird, für den Unterricht diskutiert. Abschließend werden Daten einer nachfolgenden Erhebung an pädagogischen Hochschulen in Baden Württemberg berichtet und mögliche Implikationen der Ergebnisse für die universitäre Lehrerbildung aufgezeigt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Freie Universität Berlin
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: