Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa; Böhm-Kasper, Oliver; Gräsel, Cornelia
TitelKooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften an Halb- und Ganztagsschulen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 1, S. 51-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterArbeitsbelastung; Beruflicher Stress; Selbstwirksamkeit; Arbeitsbelastung; Kooperation; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Kooperation
AbstractAuf der Basis eines theoretischen Rahmenmodells wird der Zusammenhang zwischen der Kooperation, Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Die bisherige Forschung zeigt bezüglich dieses Zusammenhangs inkonsistente Befunde. In der vorliegenden Studie werden drei verschiedene Kooperationsformen (Austausch, gemeinsame Arbeitsorganisation, Kokonstruktion) unterschieden und in das theoretische Rahmenmodell der Lehrerbelastung und -beanspruchung integriert. Es werden Ergebnisse einer ersten schriftlichen Befragung von nordrhein-westfälischen Lehrkräften an Halbtags- (N=272) und voll gebundenen Ganztagshauptschulen (N=374) präsentiert. Die Überprüfung des theoretischen Modells zeigte eine unterschiedliche Wirkung der verschiedenen Kooperationsformen auf die Lehrerbelastung. Die Kokonstruktion als intensive Form der Zusammenarbeit wies einen negativen Pfad zur Belastungswahrnehmung auf. Daneben spielten für die wahrgenommene Belastung insbesondere personenbezogene Variablen wie die berufliche Selbstwirksamkeit eine Rolle. Unterschiede zwischen Halb- und Ganztagsschullehrkräften wurden nicht festgestellt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: