Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchaper, Niclas; Fuchs, Christina; Wüsten, Stefanie; Sandmann, Angela; Neuhaus, Birgit
TitelAufgabenfelder und Perspektiven bei der Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildung.
Paralleltitel: Scope and perspectives of competence modelling and measurement in teacher education research.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2 (2009) 1, S. 166-199Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146971
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Methode; Methodologie; Reliabilität; Testkonstruktion; Validität; Kompetenzmessung; Objektivität; Beruf; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Messung; Methode; Modell; Validität; Testkonstruktion; Kompetenz; Methodologie; Modellierung; Objektivität; Reliabilität; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachkompetenz; Lehr-Lern-Forschung; Messung; Messverfahren; Beruf; Berufliche Kompetenz; Modell; Modellierung; Wirkungsforschung; Deutschland
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick zu Grundlagen und Aufgabenfeldern einer bildungswissenschaftlich orientierten Kompetenzmodellierung und -messung und stellt Bezüge zu entsprechenden Ansätzen in der Lehrerbildungsforschung her. Zum Bereich Kompetenzmodellierung werden unterschiedliche Kompetenzauffassungen, verschiedene Arten von Kompetenzmodellen, empirisch und normativ orientierte Strategien der Kompetenzmodellierung und Formen der Validierung von Kompetenzmodellen vorgestellt und diskutiert. Zu Fragen der Kompetenzmessung werden Ziele und Methoden der Kompetenzmessung, Strategien der Testkonstruktion, kompetenzorientierte Aufgaben- und Antwortformate sowie Gütekriterien der Kompetenzmessung angesprochen. Diese Aspekte werden auf den Forschungsstand der Kompetenzmodellierung und -messung in der Lehrerbildungsforschung bezogen, um den jeweiligen Entwicklungsstand exemplarisch wiederzugeben, kritisch zu resümieren und auf Forschungs- und Entwicklungsbedarfe hinzuweisen. (DIPF/Orig.).

The paper provides a survey about the basics and the scope of an educational science oriented competence modelling and measurement with reference to analogue approaches in teacher education research. Concerning competence modelling varying notions of competence, different kinds of competence models, empirical and normativ oriented strategies of competence modelling and different forms of the validation of competence models are presented and discussed. With reference to the field of competence measurement goals and methods of competence measurement, strategies of competence test construction, competence oriented task and response forms, and quality criteria of competence tests are described. These concepts and questions are transferred to the state of the art with regard to competence modelling and measurement in teacher education research. When referring to particular questions, the respective state of development is reported exemplarily and resumed critically. The specific research and development requirements are derived. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: