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Autor/inn/enSchott, Franz; Azizighanbari, Shahram
TitelModellierung, Vermittlung und Diagnostik der Kompetenz kompetenzorientiert zu unterrichten.
Wissenschaftliche Herausforderung und ein praktischer Lösungsversuch.
Paralleltitel: Modeling, imparting and diagnosing the competence to teach competence-oriented. Scientific challenge and a practical approach.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 2 (2009) 1, S. 10-27Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146935
SchlagwörterKompetenz; Bildungsforschung; Begriffsbestimmung; Fähigkeit; Deutschland; Kontrolle; Lehrer; Lehrerbildung; Lernziel; Professionalisierung; Qualität; Unterricht; Entwicklung; Bildungsforschung; Lernerfolg; Qualitätssicherung; Kompetenz; Fähigkeit; Lehr-Lern-Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernziel; Unterricht; Berufliche Kompetenz; Professionalisierung; Entwicklung; Kontrolle; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractEine Verbesserung des Bildungswesens erfordert eine verstärkte Output-Orientierung. Wenn dabei Output verstanden wird als die Kompetenzen, welche die Lernenden sich im Unterricht aneignen, dann sollte dieser kompetenzorientiert sein. Deshalb sollte die Kompetenz der Lehrkräfte, kompetenzorientiert zu unterrichten, erforscht und gefördert werden - eine Herausforderung sowohl für die Wissenschaft wie für die Praxis. Wir analysieren diese Herausforderung, indem wir die gegenwärtig benutzten Begriffe "Kompetenz" und "kompetenzorientierter Unterricht" kritisch diskutieren. Ein Ergebnis dieser Diskussion ist, dass der wichtigste Aspekt eines kompetenzorientierten Unterrichts seine Validität bezüglich der angestrebten Unterrichtsziele ist. Wir stellen dazu einen theoretisch fundierten und empirisch erprobten Ansatz zur Lehrerkompetenz, zielvalide zu unterrichten, vor. (DIPF/Orig.).

The improvement of our educational system requires a stronger output orientation. If output is considered to be the competences acquired by the learners during the lessons, instruction should be competence-oriented. This is why the competence of the teaching staff to perform competence-oriented instruction needs to be investigated and imparted - a challenge for both: science and practice. We analyze this challenge by critically discussing the currently used terms 'competence' and 'competence-oriented instruction'. One result of this discussion is the fact that the most important aspect of a competence-oriented instruction is its validity concerning instructional goals. We present a particular theoretically founded and empirically tested approach of the competence of goal-valid instruction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/3
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