Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fingerhut, Karlheinz |
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Titel | Literarisches Lesen unter Bedingungen zentraler Leistungsfeststellungen. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 40-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Bewertung; Deutschland; Deutschunterricht; Lesen; Literatur; Nordrhein-Westfalen; Qualitätssicherung; Anforderungsprofil; Lesekompetenz; Zentralabitur; Deutschunterricht; Literatur; Lesekompetenz; Lesen; Anforderungsprofil; Zentralabitur; Bewertung; Qualitätssicherung; Baden-Württemberg; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Auf Standardformulierungen und Aufgabenformate für das Deutschabitur hat sich die Kultusministerkonferenz geeinigt. Aber Lehrpläne und Festlegung der Aufgabenstellungen sowie inhaltliche Vorgaben sind Ländersache. Auch die Verfahren, wie Aufgabenkorrekturen erfolgen und wie die Korrektoren zu gerechten Bewertungen kommen sollen, sind regional unterschiedlich. In dieser Gemengelage bieten Oberstufen-Lehrwerke Deutsch ihre Dienste an. Sie setzen auf Methodentraining und operatives Wissen, das in regional unterschiedlichen Dosierungen vorgestellt und in inhaltliche Vorgaben eingepasst wird. Dabei gerät der Bildungsauftrag des Faches oftmals an den Rand (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |