Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Becker-Mrotzek, Michael; Kepser, Matthis |
---|---|
Titel | Sprach-, kultur- und medienwissenschaftliche Themen im Zentralabitur. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Medienwissenschaft; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Schuljahr 12; Schuljahr 13; Oberstufenunterricht; Zentralabitur; Deutschunterricht; Kulturwissenschaft; Sprachwissenschaft; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag untersuchen die Autoren Abiturthemen der letzten drei und prospektiv der kommenden zwei Jahre auf ihre Bezüge zu den Kompetenzbereichen Sprach- und Medienreflexion. Dabei kommen sie zu dem Ergebnis: Solche Aufgaben sind im Verhältnis zu literaturbezogenen Themen äußerst rar. Auf der Basis dieses Befundes diskutieren sie die problematischenm Folgen: Die Vernachlässigung sprachlicher und medialer Bildung auf der Oberstufe führt nicht nur zu schwierigen Ausgangslagen an den Universitäten in den sprachbezogenen Studienfächern. Mittel und langfristig ist zu befürchten, dass sich auch an den Schulen wenig an der unerfreuliche Lage ändern wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |