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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauersfeld, Heinrich
TitelZum Mathematikunterricht am Schulanfang.
QuelleIn: Grundschule, 21 (1989) 12, S. 13-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterAnalytisches Denken; Grundschule; Logik; Mathematik; Mathematikunterricht; Grafische Darstellung; Regel; Ordnen; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Netz (Math); Würfel (Geom); Logik; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Ordnen; Regel
AbstractAnhand des Beispiels der Anfertigung unterschiedlicher Modelle von Wuerfeln zeigt der Autor, dass lineare Denkstrukturen und Regelvorgaben, wie sie ueblicherweise im Mathematikunterricht Anwendung finden, nicht zwangslaeufig noetig sind fuer ein gutes Ergebnis und das Verstaendnis von logischen Zusammenhaengen. Die von Schuelern durch eigene Erfahrungen gefundenen Regeln erweisen sich haeufig als kreativer im Loesungsweg und ebenso richtig wie vom Lehrer vorgegebene. Entscheidend fuer den kreativen Unterrichtsprozess sind die Vorbildfunktion von Lehrer/ innen, die Klaerung der Routine im Handeln, die Normen der Unterrichtskommunikation, die Gelegenheiten der Selbstdarstellung fuer die Schueler.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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