Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stark, Robin; Kopp, Veronika; Fischer, Martin R. |
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Titel | Förderung der Diagnosekompetenz bei Studierenden der Medizin durch situiertes, fallbasiertes Lernen mit Lösungsbeispielen: der Einfluss von Fehlern und Feedback. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 56 (2009) 2, S. 137-149Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Pädagogischer Transfer; Fehler; Feedback; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Medizinische Ausbildung; Studium; Zwischenprüfung; Anfangssemester; Medizinische Diagnostik; Student |
Abstract | Ausgehend von einer Analyse von Problemen Medizinstudierender bei der Bewältigung von Diagnoseaufgaben wurde ein Ansatz zum beispielbasierten Lernen im Kontext einer situierten, fallbasierten und computergestützten Lernumgebung im Bereich arterieller Hypertonie umgesetzt. Um die Effektivität dieses Ansatzes zu steigern, wurden zwei zusätzliche Maßnahmen implementiert: fehlerhafte Lösungsbeispiele und elaboriertes Feedback. Im Rahmen einer Laborstudie wurden beide Maßnahmen experimentell variiert. 153 Studierende im klinischen Studienabschnitt wurden vier Bedingungen eines 2x2-faktoriellen Designs (mit Fehler versus ohne Fehler; elaboriertes Feedback versus knowledge of correct result) zufällig zugewiesen. Es zeigte sich, dass der Erwerb konzeptuellen Wissens durch fehlerhafte Lösungsbeispiele gefördert wurde. Handlungsbezogene Diagnosekompetenzaspekte wurden vor allem in der Bedingung "mit Fehler-elaboriertes Feedback" unterstützt. Diese Effekte waren unabhängig von Vorwissen und Lernzeit. Die Befunde werden insgesamt als Beleg für die Effektivität und Effizienz situierten, fallbasierten Lernens mit Lösungsbeispielen gewertet. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2009/4 |