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Autor/inFuchs, Hans-Werner
TitelStrukturen und Strukturreformen im allgemein bildenden Schulwesen der deutschen Bundesländer.
Paralleltitel: Structures and structural reforms in the general-education school system of the German federal states.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 101 (2009) 1, S. 7-19Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:25534
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255345
SchlagwörterVergleich; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Bildungssystem; Schule; Schulreform; Struktur; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulreform; Allgemein bildende Schule; Vergleich; Bundesland; Schule; Schulsystem; Allgemein bildende Schule; Bundesland; Föderalismus; Struktur; Deutschland
AbstractIm Zuge der Schulpolitik "nach PISA" wurde eine Fülle von Maßnahmen initiiert, mit denen insbesondere jenen Mängeln im deutschen Schulwesen begegnet werden soll, die bei den Lernleistungsuntersuchungen der vergangenen Jahre zu Tage getreten sind. Diese Reformen zielen nicht nur auf inhaltlich-curriculare und methodische Veränderungen von Schule und Unterricht, sondern in vielen Ländern auch auf eine strukturelle Umgestaltung des Schulwesens. Ziel des nachfolgenden Beitrages ist es, einen Überblick über die Strukturen des allgemein bildenden Schulwesens der deutschen Bundesländer zu geben. Aktuelle und geplante Strukturreformen sind, soweit bis Redaktionsschluss bekannt, in die Darstellung einbezogen. (DIPF/Orig.).

In connection with the educational policy "after PISA", a lot of actions were implemented to meet especially those needs of the German school system which have become evident at the learning efficiency surveys of the last years. These reforms do not only aim at changes in respect of content, curriculum, and methods of schools and teaching, but in many federal states also at a structural rebuilding of the school system. The purpose of the following paper is to give a survey about the structures of the general-education school system in the federal states. Current and scheduled structural reforms are included as far as they have been published up to the editorial deadline. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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