Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alisch, Lutz-Michael; Möbius, Kathrin |
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Titel | Handlung. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2009) 12, S. 1-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92401 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlung; Handlungstheorie; Kommunikation; Psychologie; Wille; Handlung; Intentionalität; Kommunikation; Pädagogik; Psychologie; Soziales Handeln; Soziologie; Handlungstheorie; Wille; Soziales Handeln; Soziologie; Intentionalität; Normierung |
Abstract | Die Autoren gehen davon aus, dass sich die kulturellen Rahmenbedingungen der Handlungstheorie seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts so verändert haben, dass neue Ansätze nicht mehr mit den alten Werkzeugen arbeiten können. Handeln wird in seiner menschlichen Herausgehobenheit zunehmend in Frage gestellt. In diesem Zusammenhang wenden sie sich Paradoxien des Handelns und dem Problem der Individuation zu, diskutieren Fragen der Komplementarität naturalistischer und kulturalistischer Positionen innerhalb der Handlungstheorie, Ursachenerklärungen von Handlungen, Handlungstheoreme und den Zusammenhang zwischen Kommunikation und Handeln. Sie konstatieren abschließend, dass sich zwei Argumentationslinien innerhalb der heutigen handlungstheoretischen Debatte abzeichnen: (1) Es ist nicht gelungen, Handlungen zu individuieren; (2) alle Vorschläge zur Lösung dieses Problems wandeln es in ein Mehrskalenproblem, das den Unterschied zwischen Mensch und Tier einebnet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |