Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bührmann, Thorsten; Rehaag, Irmgard |
---|---|
Titel | Erleben des Fremden und Reflektieren des Eigenen. Pädagogische Überlegungen zu Auslandsaufenthalten im Studium. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 17 (2009) 1, S. 35-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Qualitatives Interview; Bildungsforschung; Lernerfahrung; Externe Unterstützung; Fremdheit; Austauschstudent; Auslandsstudium; Erwachsenenbildung |
Abstract | Auslandsaufenthalte während des Studiums gehören inzwischen zu den vielen normativen Anforderungen, die eine Biografie für eine erfolgreiche berufliche Karriere mitbringen sollte. Doch was wird während eines Aufenthaltes überhaupt zusätzlich/besser gelernt? Wie kann das Gelernte fruchtbar für spätere berufliche Tätigkeit werden? Mit Hilfe von kontrastiven qualitativen Interviews mit angehenden Erziehungswissenschaftler/-innen aus Mexiko und Deutschland, die jeweils über ihre Studienaufenthalte in Deutschland, China oder in Mexico handeln, versuchen die Autoren Lernergebnisse aufzuspüren und leiten methodische Unterstützungsnotwendigkeiten für die Reflektion des Fremdheitserlebens ab. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/3 |