Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Demokratie lernen und (er)leben. Was die Schulentwicklung mit der Demokratiepädagogik gewinnen kann und was Demokratiepädagogik und Politische Bildung für die Schulentwicklung leisten können. |
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Quelle | In: Lernende Schule, 11 (2008) 43, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Autonomie; Handlungskompetenz; Selbstständigkeit; Autonomie; Bildungsreform; Demokratie; Deutschland; Lernen; Politische Bildung; Programm; Schüler; Schule; Bildungsreform; Handlungsorientierung; Handlungskompetenz; Schulentwicklung; Selbstständigkeit; Förderung; Wirkung; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Förderung; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Programm; Demokratie; Politische Bildung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | In dem von Botho Priebe und Hans Berkessel moderierten Expertengespräch mit Peter Fauser, Gerhard Himmelmann, Werner J. Pathelt und Wolfgang Beutel geht es um die Rolle von Demokratiepädagogik in der gegenwärtigen Schulreformdebatte, um die nach den fünf Jahren des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben" und aufgrund des Förderprogramms "Demokratisch Handeln" vorliegenden Erfahrungen und die Wirkung demokratiepädagogischer Arbeitsprozesse auf Schülerinnen und Schüler. Weiter wird diskutiert, inwieweit und unter welchen Bedingungen entsprechende Schulentwicklungsprozesse stattfinden. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |