Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüning, Barbara
TitelIm Reich der Träume.
Philosophieren im Deutschunterricht der Grundschule mit Hilfe von Kinderbüchern.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 30-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterKinderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Unterrichtsmethode; Kinderbuch; Grundschule; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Kinderphilosophie
AbstractKinderbücher schaffen über ihre Hauptfiguren Möglichkeiten zur Identifikation, die Kindern erlauben, sich mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Verhaltensweisen auseinander zusetzen. Die bildreiche Sprache macht komplexe Begriffe greifbarer und veranschaulicht deren Bedeutung. Über methodische Impulse wie z. B. Hilfs-Fragen werden Kinder dann in die Lage versetzt, eigene Vorstellungen zu erläutern (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: