Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brüning, Barbara |
---|---|
Titel | Im Reich der Träume. Philosophieren im Deutschunterricht der Grundschule mit Hilfe von Kinderbüchern. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 30-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Unterrichtsmethode; Kinderbuch; Grundschule; Lehrmethode; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Kinderphilosophie |
Abstract | Kinderbücher schaffen über ihre Hauptfiguren Möglichkeiten zur Identifikation, die Kindern erlauben, sich mit unterschiedlichen Wertvorstellungen und Verhaltensweisen auseinander zusetzen. Die bildreiche Sprache macht komplexe Begriffe greifbarer und veranschaulicht deren Bedeutung. Über methodische Impulse wie z. B. Hilfs-Fragen werden Kinder dann in die Lage versetzt, eigene Vorstellungen zu erläutern (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |