Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Wir sind ein Gespräch. Gesprächskompetenz: Technik und Kunst in Einem. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 12, S. 12-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Kommunikative Kompetenz; Unterricht; Debatte; Grundschule; Debatte; Unterricht; Kommunikative Kompetenz |
Abstract | Gesprächskompetenz erwerben Kinder nicht "automatisch" in der alltäglichen Kommunikation. Übungen, die eine spielerische Auseinandersetzung mit Verhaltensmuster in Gesprächen erlauben und sich gut in den Unterrichtsverlauf integrieren lassen, sind Ausfragen, Blitzlicht, Texttheater, Debattieren und Gesprächsleitung. Dabei lernen die Kinder unter anderem, vor anderen zu sprechen, sich auf ein Thema zu fokussieren und die eigene Meinung auszudrücken (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |