Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münch, Matti |
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Titel | "All men are created equal"? Sklaverei in den USA. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 126, S. 50-57Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Humanität; Familienbeziehungen; Gleichberechtigung; Website; Recht; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Gruppenarbeit; Sachinformation; Arbeitsblatt; Foto; Internetgestützter Unterricht; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Rede; Texterschließung; Bilingualer Unterricht; Englisch; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Quellenarbeit; Sklavenhandel; Sklaverei; Auktion; Rassismus; Unabhängigkeitserklärung; Handel; Markt; Verkaufen; Werbung; Besitz; Flugblatt; Perspektive; Wert; Ware; Sklave; Menschenhandel; King, Martin Luther; USA |
Abstract | Ziel des vorliegenden Unterrichtsmodells ist die Erarbeitung oder die Überprüfung der Belegbarkeit einer Definition eines (historischen) Fachbegriffs "Sklaverei in den USA" durch Schülerinnen und Schüler anhand zeitgenössischer Quellen (Prospekte und Anzeigen für Sklavenauktionen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts) (nach Orig.). Unter Einbeziehung weiterer Materialien, die im Zusammenhang mit der Unabhängigkeitserklärung stehen, kann der Bedeutungswandel des Zitates "all men are created equal" analysiert werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/2 |