Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeermann, Ulrich
TitelWie macht man "Entrümpelung" der Lehrpläne und Schulzeitverkürzung für das G8 richtig?
QuelleIn: Lehren & lernen, 34 (2008) 8/9, S. 62-66Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Lehrplan; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulzeit; Schulzeitverkürzung; Schulzeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrplan; Deutschland
AbstractDer Autor kritisiert die Verkürzung der Gymnasialzeit in Baden-Württemberg. (1) Eine "Entrümpelung" der Lehrpläne lehnt der Verfasser ab. Stattdessen müsse das G8 von den Lernabläufen neu konstruiert werden. (2) Statt "neuer Bildungspläne" müsse das Gymnasium methodisch-didaktisch umorientiert werden, zum Beispiel durch verstärkte Projektarbeit. (3) Die Schulzeitverkürzung müsse in der Oberstufe stattfinden, nicht in der Mittelstufe. "Die Gymnasiale Mittelstufe in der Zeit der Pubertät sollte eine Optimierungsphase sein, die eine Einmündung in andere Schulen oder die Berufsausbildung sicherstellt" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: