Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heermann, Ulrich |
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Titel | Wie macht man "Entrümpelung" der Lehrpläne und Schulzeitverkürzung für das G8 richtig? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 34 (2008) 8/9, S. 62-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Lehrplan; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schulzeit; Schulzeitverkürzung; Schulzeit; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Lehrplan; Deutschland |
Abstract | Der Autor kritisiert die Verkürzung der Gymnasialzeit in Baden-Württemberg. (1) Eine "Entrümpelung" der Lehrpläne lehnt der Verfasser ab. Stattdessen müsse das G8 von den Lernabläufen neu konstruiert werden. (2) Statt "neuer Bildungspläne" müsse das Gymnasium methodisch-didaktisch umorientiert werden, zum Beispiel durch verstärkte Projektarbeit. (3) Die Schulzeitverkürzung müsse in der Oberstufe stattfinden, nicht in der Mittelstufe. "Die Gymnasiale Mittelstufe in der Zeit der Pubertät sollte eine Optimierungsphase sein, die eine Einmündung in andere Schulen oder die Berufsausbildung sicherstellt" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |