Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klemenz, Stephanie |
---|---|
Titel | "Ich habe beobachtet, dass..." Förderung der Argumentationsfähigkeit im Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 6, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Argumentation; Begründung; Deutschland; Experiment; Grundschule; Sachunterricht; Unterricht; Sprachkompetenz; Beschreibung; Unterrichtseinheit; Sprachförderung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmodell; Unterricht; Argumentation; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sachunterricht; Argumentationstechnik; Begründung; Beschreibung; Deutschland |
Abstract | "Die Argumentationsfähigkeit der Kinder zu entwickeln und zu fördern, ist eine wichtige Aufgabe des Sachunterrichts. Die [in diesem Beitrag] beschriebene Unterrichtsreihe zum Thema 'Experimente mit Luft' schult und erweitert die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder in diesem Sinne mit Hilfe von thematischen Wortkarten und Satzstreifen." Der Artikel sowie die dem Zeitschriftenheft beiliegende CD-ROM enthalten u.a. Arbeitsmaterialien für die Unterrichtssequenzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |