Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWahl, Stefan; Grundmeier, Anne-Marie
TitelKapuzenjacken statt Küchenschürzen.
Textilunterricht in den Realschulen in Baden-Württemberg und Evaluation eines konstruktivistischen Modellprojekts zum Modenähen.
Paralleltitel: Hoodies instead of aprons - Textile lessons in secondary schools in Baden-Wuerttemberg and evaluation of a constructivist project for fashion sewing.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 4, S. 569-592Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Baden-Württemberg; Deutschland; Handarbeitsunterricht; Lehrer; Lernen; Mode; Realschule; Schüler; Statistik; Unterricht; Evaluation; Kompetenz; Modellversuch; Realschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Unterricht; Modellversuch; Mode; Konstruktivismus; Handarbeitsunterricht; Textiles Gestalten; Statistik; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractEs wird eine didaktische Konzeption vorgestellt und begründet, in der konstruktivistische Prinzipien des Lehrens und Lernens für den Textilunterricht in der Sekundarstufe umgesetzt sind. Die Lehrerinnen aus zehn Modellklassen erhielten dazu eine Fortbildung und führten Projekte zum Modenähen durch. Die Modellklassen wurden in Relation zu den Ergebnissen einer repräsentativen Stichprobe der Realschulen in Baden-Württemberg (2050 Schüler und 66 Lehrende) evaluiert. In beiden Studien wurde erhoben, welche Produkte im Textilunterricht genäht werden, welche Ressourcen dafür zur Verfügung stehen und welche Einstellungen und welche Kompetenzen die Schüler und Lehrenden haben. Insgesamt konnten zentrale Annahmen der konstruktivistischen Lerntheorie insbesondere hinsichtlich des theoretischen und praktischen Kompetenzerwerbs bestätigt werden. (DIPF/Orig.).

An instructional concept is being introduced and explained whereby constructivist teaching and learning principles are implemented in textile classes at the secondary level. Home economics teachers from ten model classes received advanced training and subsequently carried out fashion sewing projects with their students. The model classes were evaluated and compared to a representative random sample of secondary schools in Baden-Wuerttemberg, consisting of 2050 students and 66 teachers. Both studies sought information about which projects were sewn in class and asked which resources were at the teacher's disposal. Furthermore, the studies inquired about attitudes and competencies of students and teachers. The studies confirmed basic concepts of constructivist learning theory, especially with respect to the acquisition of knowledge and skills. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: