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Autor/inDaigne, Amadou Wade
TitelCoûts et financement de l'alphabétisation.
Paralleltitel: Kosten und Finanzierung von Alphabetisierungsprogrammen.
QuelleIn: International review of education, 54 (2008) 5/6, S. 673-695Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-008-9107-y
SchlagwörterAfrika; Finanzierung; Senegal; Alphabetisierung; Projekt; Bildungsprogramm; Projekt; Finanzierung; Alphabetisierung; Effektivität; Effektivität; Afrika; Senegal
AbstractIn einer Zeit, in der die Kosten der Alphabetisierungsprogramme die vorhandenen Ressourcen fortlaufend überschreiten, vertritt dieser Artikel die Meinung, dass sich durch verstärkte Effizienz und Klarheit in der Buchführung und Finanzabwicklung schon viel erreichen ließe. Am Beispiel Senegals beschreibt der Autor effektivere Methoden für die Kostenkalkulation von Programmen, für die Analyse verschiedener Kostenkomponenten sowie für die Kosten-Nutzen-Rechnung. Er weist ebenfalls auf die Notwendigkeit der Partnerschaftlichkeit zwischen verschiedenen Bereichen hin und betont die Bedeutung politischer Stabilität für die Erlangung positiver Resultate. (DIPF/Orig.).

Tandis que les coûts des programmes d'alphabétisation continuent à dépasser les ressources disponibles, cet article soutient que l'on peut faire beaucoup en apportant plus d'efficacité et de clarté dans les procédures de comptabilité et de financement. S'inspirant de l'exemple du Sénégal, l'auteur plaide pour des méthodes plus efficaces de calcul des coûts des programmes, d'analyse des diverses composantes de coût, de gestion des budgets et d'évaluation de la rentabilité. Il signale également la nécessité d'un partenariat entre différents secteurs et souligne que la stabilité politique est très importante pour obtenir des résultats positifs. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
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