Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krämer, Mareen; Neubert, Bernd |
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Titel | Eins nach dem anderen. Sachaufgaben lösen lernen - Teilqualifikationen üben. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 26-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Problemlösen; Grundschule; Sachaufgabe; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Teilqualifikation; Deutschland |
Abstract | In der Grundschule ist es sinnvoll, das Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht durch das Erlernen von Teilqualifikationen einzuüben. Die Verfasser unterscheiden in diesem Zusammenhang vier Sequenzen mit den entsprechenden Teilqualifikationen Textverständnis/Modellierung, Mathematisieren, Interpretieren und Plausibilitätsprüfung. Textverständnis und Mathematisierung bereiten den Schülern nach Maßgabe der Autoren die größten Schwierigkeiten. Die Verfasser illustrieren die Sequenzen anhand vieler Beispiele von Sachaufgaben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |