Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klunter, Martina; Raudies, Monika |
---|---|
Titel | 16 Bongbongs. Kinder erzählen und schreiben Rechengeschichten. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 9, S. 20-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Zahl; Schreiben; Sachrechnen; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Sachaufgabe; Schreiben; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Zahl; Deutschland |
Abstract | Bei Kindern in Klasse eins und zwei ist die Fähigkeit, wesentliche Informationen einem Text zu entnehmen, noch nicht oder nur teilweise entwickelt. Sachaufgaben im Mathematikunterricht können auch gestellt werden, indem den Schülern Bilder vorgelegt werden, zu denen die Kinder Rechengeschichten schreiben sollen. Dabei ist auch darauf zu achten, dass die Komplexität der Bilder nicht zu hoch ist. Um die Sprachentwicklung zu fördern, sollte mit den Kindern über die Rechengeschichten ausführlich gesprochen werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/2 |