Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Girwidz, Raimund; Berger, Roland |
---|---|
Titel | Physik im Alltag entdecken und verstehen. Wie Alltagsphysik im Unterricht physikalisches Interesse und Verstehen unterstützen kann. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 105/106, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Vernetztes Denken; Verstehen; Alltag; Deutschland; Lernen; Physik; Physikunterricht; Praxis; Schüler; Theorie; Verstehen; Schülerin; Konzeption; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Lernen; Physik; Physikunterricht; Alltag; Konzeption; Praxis; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel zeigt die Chancen, die in einer Einbeziehung von Phänomenen und Geräten aus dem Alltag in den Physikunterricht liegen. Zum einen erweitert dies den Bereich, in dem sich in den Augen der Lernenden Physik abspielt, zum anderen wird Physik dadurch für Schülerinnen und Schüler nützlicher. Alltagskontexte stoßen auf großes Interesse bei Schülerinnen wie bei Schülern und können gleichzeitig auch das Verstehen physikalischer Konzepte durch eine bessere Vernetzung und eine Verankerung an vertrauten Dingen unterstützen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |