Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Die kopernikanische Wende. Mit szenischen Dialogen Entstehungs- und Durchsetzungsprozesse von Ideen darstellen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 103, S. 34-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Dialog; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Verstehen; Entdeckendes Lernen; Sekundarstufe II; Entdeckendes Lernen; Methodik; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Reflexion (Phil); Physik; Physikunterricht; Dialog |
Abstract | Manche Ideen brauchen sehr lange, um sich durchzusetzen, obwohl bereits alle wichtigen Daten bekannt sind, andere finden sofort ihren Weg. Die Auseinandersetzung mit wichtigen wissenschaftshistorischen Fragen oder anderen strittigen Problemen in Form eines szenischen Dialogs bringt Schülerinnen und Schülern Aspekte des Wesens von Wissenschaft näher. Der Beitrag bietet einen szenischen Dialog zur kopernikanischen Wende sowie geeignete Arbeitsaufträge dazu. Darüber hinaus findet man Anregungen zum Erarbeiten eigener Dialoge zu anderen Themen. (Dialog "Kopernikanische Wende" als pdf-Datei unter www.unterricht-physik.de) (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |