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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauer, Michael
TitelHandlungsorientiert mit Zeitungen arbeiten.
Anregungen und Beispiele.
QuelleIn: Geschichte lernen, 21 (2008) 124, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterGesellschaft; Jugend; Nachrichten; Presse (Publizistik); Pressefreiheit; Zeitung; Zeitungsartikel; Geschichtsunterricht; Gesellschaft; Gruppenarbeit; Jugend; Kriegsberichterstattung; Leserbrief; Politik; Politisierung; Pressefreiheit; Spionage; Text; Zeitung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Nürnberger Prozesse; Zeitungsartikel; Handlungsorientierter Unterricht; Lebensbedingungen; Quelle; Faksimile; Ganzschrift; Kriegsschauplatz; Währungsreform; Perspektivismus; Geschichtsdarstellung; Gruppenarbeit; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Text; Textarbeit; Texterschließung; Geschichte (Histor); Geschichtsdarstellung; Geschichtsunterricht; Kriegsberichterstattung; Kriegsschauplatz; Nürnberger Prozesse; Politische Geschichte; Quellenarbeit; Perspektivismus; Quelle; Lebensbedingungen; Politik; Politisierung; Geldwert; Währungsreform; Besatzung; Faksimile; Ganzschrift; Leserbrief; Spionage; Brandt, Willy
AbstractHandlungsorientierte Methoden bieten sich im Umgang mit Zeitungen im Geschichtsunterricht an. Dabei lässt sich u.a. auf zeitungstypische Gestaltungsmuster und Kommunikationsweisen zurückgreifen (Orig.). Zu diesen fordert der Autor auf und wählt beispielsweise die Vorlage eines Zeitungsartikels ohne Nachweis, das Schreiben eines Leserbriefs oder Gegenartikels, die Vervollständigung eines Artikels oder die Kombination von Text und Bild als Methoden zur Auseinandersetzung mit historischen Sachverhalten. Neben verschiedenen Texten aus Zeitungen der Vor- und Nachkriegszeit bietet er für die Quellenauswertung auch eine ganze Zeitungsausgabe an: ein dem Heft beiliegendes Faksimile der "Oberhessischen Zeitung vom 5./6. September 1942". Unter Einsatz von Hintergrundinformationen und didaktischen Hinweisen ermöglicht er dem Lehrpersonal, den Schülerinnen und Schülern einen besonderen Einblick in einen speziellen Zeitabschnitt der deutschen Geschichte zu gewähren.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2009/1
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