Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heese, Thorsten |
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Titel | "... eine Art Spielwerk". Zur Geschichte gegenständlicher Quellen als Unterrichtsmittel. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 59 (2008) 1, S. 20-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Methode; Sekundarstufe I; Erkenntnis; Historisches Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlage; Didaktische Grundlageninformation; Lehrmethode; Lernmethode; Veranschaulichung; Fachdidaktik; Sinneswahrnehmung; Sammlung; Denkmal; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Ausstellung; Quellenarbeit; Gegenständliche Kunst; Visualisieren; Philanthropie; Quelle; Münze; Betrachtung; Faszination; Objekt; Gegenstand; Wappen; Museum; Comenius, Johann Amos |
Abstract | Obwohl historische Sachüberreste in unserer Umwelt allgegenwärtig sind, spielen sie im heutigen Geschichtsunterricht nur eine untergeordnete Rolle. Ihnen gebührt dagegen ein gleichberechtigter Rang neben Text- und Bildquellen, birgt der Umgang mit authentischen Zeugnissen der Vergangenheit aufgrund ihrer haptischen und ästhetischen Qualitäten doch vielfältige Möglichkeiten für das historische Lernen. Ein Blick zurück in die Geschichte der Pädagogik verdeutlicht zudem, dass wichtige Eckpfeiler der heutigen Arbeit mit gegenständlichen Quellen spätestens seit dem 17. Jahrhundert Teil der pädagogischen Diskussion und Praxis gewesen sind (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |