Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Axel Bernd |
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Titel | Beitragen und Teilhaben. Konturen von Bildungsgerechtigkeit im Licht des Berichts des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Bildung zu seinem Deutschlandbesuch 2006. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 84 (2008) 1, S. 65-84Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungsangebot; Recht auf Bildung; Eltern; Schule; Lehrer; Schüler; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Mitbestimmung; Teilnahme; Berichterstattung; Struktur; Vereinte Nationen |
Abstract | [Der Autor nimmt den sogenannten Muñozbericht aus dem Jahr 2007 zum Anlass,] der Frage nachzugehen, wie sich Bildungsgerechtigkeit näher konturieren lässt und inwieweit dabei menschenrechtliche Fragen berührt sind. Zunächst sollen in einem ersten Teil das Mandat des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Bildung, ferner die grundlegenden Perspektiven, aber auch Schwächen seines Berichts dargestellt werden. Der zweite Teil widmet sich dann dem Thema Bildungsgerechtigkeit anhand des normativen Leitkriteriums, das dem Bericht selbst zugrunde liegt: Beteiligung. Diese bestimmt sich als Gegenstand des Gerechtigkeitsdiskurses durch zwei Dimensionen: Teilhabe und Beitragen - zwei Dimensionen, die auch bei der näheren Bestimmung von Bildungsgerechtigkeit zum Tragen kommen. Der Frage, wie sich Beteiligung an Bildung konkret realisiert, soll abschließend im Dialog mit dem heftig umstrittenen Bericht des UN-Vertreters nachgegangen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |