Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lühken, Arnim; Wottle, Ingrid |
---|---|
Titel | Experimente mit Wasser und Kerze. Differenzierte Experimentiervorschläge für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 3, S. 37-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Experiment; Grundschule; Kerze; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Wasser; Differenzierung; Möglichkeit; Heterogenität; Grundschule; Primarbereich; Heterogene Klasse; Experiment; Differenzierung; Unterrichtsmaterial; Wasser; Kerze; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Heterogenität; Möglichkeit |
Abstract | Naturwissenschaftliche Experimente und das selbstständige Experimentieren schaffen bei Kindern große Begeisterung und hohe Motivation, sich mit ihrer Umwelt zu beschäftigen. Faszinierend ist dabei, wie kreativ und vielfältig Kinder an Problemstellungen, die durch Experimentieren gelöst werden sollen, herangehen. Experimentieraufgaben bieten in besonderer Weise Möglichkeiten, die oft sehr unterschiedlichen kognitiven und psychomotorischen Fähigkeiten der Kinder zu fordern und zu fördern. In diesem Beitrag sollen an zwei Experimentiervorschlägen Möglichkeiten einer differenzierten Förderung und Forderung kognitiver und psychomotorischer Fähigkeiten und Leistungen vorgestellt und erläutert werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |