Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wespel, Manfred |
---|---|
Titel | Stolpersteine. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Handlung; Problemlösen; Kind; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Erklärung; Anfangsunterricht; Deutsch; Deutschunterricht; Kontext; Lückentext; Semantik; Sprache; Wort; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Bildkarte; Verständnisförderung; Bedeutung; Verständnis |
Abstract | Gerade bei Kindern sind Bedeutungen von Wörtern im Fluss. Das ist normal, kann aber zu Verständnisschwierigkeiten führen. Damit Sprache als konventionalisiertes Zeichensystem funktioniert, müssen die Bedeutungszuschreibungen zumindest ähnlich sein (Orig.). Der Autor stellt dem Problem des Kindes - es kennt beispielsweise die Bedeutung eines Wortes nicht - die Lösung durch die Lehrkraft gegenüber. Dieser werden jeweils verschiedene Erklärungsmöglichkeiten und Methoden angeboten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |