Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlichting, Hans Joachim |
---|---|
Titel | Wie passt die Sonne durch ein Loch? Experimente mit Sonnentalern in der Natur und im Klassenzimmer. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 25-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Didaktik; Experiment; Unterrichtsanregung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Farn; Sonne; Spiegelung; Lochblende; Versuch; Glühbirne; Licht; Lichtausbreitung; Lichtquelle; Lichtstrahl; Optik; Physik; Projektion (Optik); Sonnenfinsternis; Sonnentaler; Spiegel; Sachunterricht; Gedanke; Phänomen; Versuchsbeschreibung |
Abstract | Einen kindgerechten Umgang mit einem optischen Phänomen bietet eine Unterrichtseinheit zum Thema Sonnentaler. (Diese entstehen, wenn Sonnenlicht durch kleine, beliebig geformte Löcher dringt und als runde Lichtflecke auf eine dahinterliegende Fläche projiziert wird.) Wenig Theorie und viele Experimente machen Gesetzmäßigkeiten des Lichtes erfahrbar und regen zu sonnigen Entdeckungen an (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |