Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sembill, Detlef; Seifried, Jürgen; Dreyer, Kristina |
---|---|
Titel | PDAs als Erhebungsinstrument in der beruflichen Lernforschung - ein neues Wundermittel oder bewährter Standard? Eine Replik auf Henning Pätzold. Paralleltitel: PDAs as a tool for data collection in adult education research. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 1, S. 64-77Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Datenerhebungstechnik; Empirische Forschung; Erfahrung; Erhebungsinstrument; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Methodologie; Erlebnis; Datenübertragung; Deutschland; Erfahrung; Erwachsener; Hardware; Längsschnittuntersuchung; Student; Universität; Computer; Projekt; Erlebnis; Methodologie; Lernforschung; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernforschung; Lernprozess; Computer; Computerprogramm; Projekt; Datenübertragung; Hardware; Softwaretechnologie; Universität; Forschungsstand; Technische Ausrüstung; Erwachsener; Student; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Artikel bezieht sich auf einen Beitrag von Henning Pätzold, der über die Vorteile und Grenzen des Einsatzes von Pocket PCs als eine neue Erhebungsmethode im Rahmen der Lehr-Lern-Forschung berichtete. Exemplarisch hervorgehoben werden bedeutsame Entwicklungslinien der Prozessdatenerhebung mittels PDAs sowie aktuelle empirische Befunde. (DIPF/Orig.). This article describes opportunities and drawbacks of the use of pocket pcs as a means for gathering data in educational research. It emphasises the methodical conditions concerning their use in questionaire research. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |