Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoyer, Sabine
TitelLesen ist verstehen - von Anfang an.
Lesen und Schriftspracherwerb.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 20-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterVerstehen; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Verstehen; Lesenlernen; Schriftsprache; Leseverstehen; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Schriftsprache; Schriftspracherwerb
AbstractKinder müssen das Prinzip unserer Buchstabenschrift von Anfang an verstehen, weil nur damit die Grundlagen zum selbständigen Weiterlernen erworben sind. Mündlich und auf der inhaltlichen Ebene sind Kinder bereits Sprachbenutzer, es ist jedoch sehr schwer, ihren Blick auf das Schriftbild und die Klangstruktur unserer Sprache - abstrahiert von ihrem Inhalt - zu richten. Dies erfordert zu Beginn lehrgangsorientiertes Arbeiten, allerdings nicht im Sinne eines gleichschrittigen Fortschreitens im Klassenverband, sondern verbunden mit den "Lerngängen" der einzelnen Kinder (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: