Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoyer, Sabine |
---|---|
Titel | Lesen ist verstehen - von Anfang an. Lesen und Schriftspracherwerb. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Verstehen; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Verstehen; Lesenlernen; Schriftsprache; Leseverstehen; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Schriftsprache; Schriftspracherwerb |
Abstract | Kinder müssen das Prinzip unserer Buchstabenschrift von Anfang an verstehen, weil nur damit die Grundlagen zum selbständigen Weiterlernen erworben sind. Mündlich und auf der inhaltlichen Ebene sind Kinder bereits Sprachbenutzer, es ist jedoch sehr schwer, ihren Blick auf das Schriftbild und die Klangstruktur unserer Sprache - abstrahiert von ihrem Inhalt - zu richten. Dies erfordert zu Beginn lehrgangsorientiertes Arbeiten, allerdings nicht im Sinne eines gleichschrittigen Fortschreitens im Klassenverband, sondern verbunden mit den "Lerngängen" der einzelnen Kinder (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |