Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lühken, Arnim; Peper-Bienzeisler, Renate |
---|---|
Titel | "Hilfe für den Suppen-Kaspar!" Einfache Techniken der Stofftrennung - naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der 1. und 2. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 1, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Trennung; Experiment; Grundschule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Trennung; Beispiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Beispiel; Experiment; Unterrichtsmaterial; Stoff (Chem); Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Praktische Anleitung |
Abstract | Die Einführung in naturwissenschaftliche Themen und die Hinführung zu Problemstellungen, die anschließend durch naturwissenschaftliches Experimentieren gelöst werden sollen, gelingen für Kinder in besonderem Maße motivierend und nachhaltig, wenn ein emotionaler Bezug aufgebaut werden kann. Besonders bedeutsam erscheint dieser Befund im Hinblick auf den langfristig manifestierten Erkenntnisgewinn im Kindesalter. Im Folgenden soll dargestellt werden, wie naturwissenschaftliche Fachinhalte zusammen mit entsprechenden Experimenten durch Einbettung in eine Geschichte didaktisch und methodisch konzipiert werden können (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |