Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kattmann, Ulrich |
---|---|
Titel | Die Bedeutung von Alltagsvorstellungen für den Biologie-Unterricht. Unterricht Biologie - Kompakt: Biologie lernen mit Alltagsvorstellungen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 329, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Anpassung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Grundlage; Didaktische Rekonstruktion; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Evolution; Genetik; Naturvorstellung; Rinde; Schmetterling; Tarnung; Naturwissenschaften; Industrie; Alltagsvorstellung; Basisartikel; Selektion |
Abstract | Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit Alltagsvorstellungen der Schüler speziell zum Thema Evolution und Anpassung der Lebewesen. Der Autor definiert sie als Vorstellungen, die nicht auf ihre Gültigkeit innerhalb einer wissenschaftlichen Theorie geprüft sind und räumt ihnen innerhalb des naturwissenschaftlichen Unterrichts eine Rolle ein, die ein "Umlernen" ermöglicht. Am Unterrichtsbeispiel "Birkenspanner" wird u.a. der Verlauf einer didaktisch rekonstruierten Unterrichtseinheit vorgestellt, in den das Lernen und Lehren mit Alltagsvorstellungen einfließt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |