Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lichtenstein, Hedwig; Berge, Ernst Otto |
---|---|
Titel | Unterrichten über den Transformator. Didaktische Aspekte eines problematischen Themas. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 102, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Lernschwierigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlage; Experiment; Eisen; Magnet; Versuch; Elektrizität; Energie; Induktion; Induktionsgesetz; Magnetische Induktion; Physik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Spannung (Phys); Strom (Phys); Stromstärke; Transformator; Alltagsvorstellung; Basisartikel; Sicherheitsvorschrift |
Abstract | Die Autoren nennen die Gründe für eine unterrichtliche Behandlung des Transformators, führen zunächst gängige Schülervorstellungen auf und erläutern dann die Wissensinhalte, die in den drei Schulformen zum Thema Transformator vermittelt werden sollten. Sie bereiten eine Unterrichtssequenz didaktisch auf, setzen sich mit evtl. auftretenden Lernschwierigkeiten auseinander und ergänzen den Beitrag mit Basiswissen, Unterrichtserfahrungen, Sicherheitsaspekten sowie einem Versuchsaufbau. Die komplexen Aspekte und vielfältigen Anwendungen des Transformators bieten nach Meinung der Autoren gute Gelegenheit für den Einsatz verschiedener Methoden-Werkzeuge sowohl im binnendifferenzierten Gruppenunterricht als auch beim kooperativen Lernen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |