Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Priebe, Botho; Schratz, Michael |
---|---|
Titel | Warum wir die Schulinspektion brauchen. Und warum wir dabei trotzdem achtsam und kritisch bleiben müssen. |
Quelle | In: Lernende Schule, 10 (2007) 40, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Evaluation; Notwendigkeit; Schule; Schulqualität; Schulinspektion; Analyse; Bestandsaufnahme; Qualität; Qualitätssicherung; Verbesserung |
Abstract | Die Länder richten Schulinspektionen ein und evaluieren ihre Schulen. Was kann das Bildungssystem und vor allem: was können die Schulen durch die Schulinspektionen gewinnen und welche Risikofaktoren müssen bei aller Aufgeschlossenheit für die externe Schulevaluation beachtet werden? Die Autoren gehen zunächst auf die Situation der Schulen ein und nachfolgend auf die Konsequenzen für die Einrichtungen des Unterstützungssystems. Abschließend ziehen sie ein konstruktiv-kritisches Resumee (Orig., teilw. übern.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |